Die New World Mobility auf der IAA

Hallo #Limburg, im Rahmen der #IAA dieses Jahr findet zum zweiten Mal die New World Mobility statt. Hier finden nicht nur die Autohersteller und Lieferanten, sondern auch Halbleiter- und Softwarehersteller, Plattformanbieter, aber auch Vertreter von #Kommunen zueinander. Auch unsere?

Der Leiter Dirk Evenson sagt im Zeitinterview:
….
ZEIT ONLINE: Hat die Politik ihre wichtige Rolle, die sie im Umbruch der Mobilität spielen muss, ausreichend verstanden und eingenommen?

Evenson: Ich teile nicht die wohlfeile Position, wonach die Industrie macht und die Politik nur zuschaut. Aber mein Eindruck ist, dass sich die Städte ihrer wachsenden Gestaltungsmacht noch nicht ganz bewusst sind. Das Problem ist, dass die Kommunen chronisch unterfinanziert sind. In der Gesamtwirtschaft ist ausreichend Geld für die Verkehrswende vorhanden, es ist nur falsch verteilt. Die Städte müssen finanziell besser ausgestattet werden, denn aufgrund der Urbanisierung ist die Stadt der Ort, an dem die Mobilität von morgen am meisten stattfinden wird.
….

Link zum Artikel