Dicke Luft in Limburg

Guten Abend #Limburg, ein gern gesehener Gast als Kommentator auf unserer Seite ist Volker Thies vom Marktplatz Limburg-Weilburg . Wer an den Fakten zum #Luftreinhalteplan und dem Limburger Problem mit der Luft interessiert ist, der findet hier kurz und gut eine Zusammenfassung. – Oder wusstet ihr beispielsweise, dass

– Zum Vergleich: Im wesentlich größeren Frankfurt liegen die jeweiligen Höchstwerte beim Stickstoffmonoxid nur etwa halb so hoch, beim Stickstoffdioxid bei vier Fünfteln der Limburger Werte und beim Feinstaub bei gut zwei Dritteln. Sogar die Messstelle am Verkehrsgetöse an der Wiesbadener Ringkirche bleibt knapp unter den Monatsmittelwerten von Limburg.

– Neuere Zahlen von 2017 ergeben, dass mehr als die Hälfte der Stickoxidbelastung an der Schiede von Diesel-PKW verursacht wird, gefolgt von Bussen und Schwerlast-LKW mit jeweils etwas unter 20%.

– Ein guter Luftaustausch kommt bei Windgeschwindigkeiten ab etwa drei Metern in der Sekunde zustande. Im ganzen ersten Halbjahr 2017 wurde dieser Wert in Limburg allerdings gerade einmal an rund 30 Tagen erreicht.

Mehr zum Thema findet ihr hier:

Link zum Bericht